Am 21. und 22. März fand die diesjährige Müll-Sammelaktion „Saarland-Picobello“, der „Frühjahrsputz für die Umwelt“ statt. Mit 55.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde in diesem Jahr ein neuer Rekord aufgestellt und auch die Alex-Deutsch-Schule hat wieder, wie es gute Tradition ist, daran teilgenommen.
Die Klassen 5a, 5b, 6a und 6b waren am Freitag morgens unterwegs, um die nähere Umgebung um die Schule und auch die angrenzenden Straßen und Wohngebiete von wildem Müll zu säubern. Das Einsatzgebiet erstreckte sich von unserem Schulgarten über die Kleingärtnerei bis zum katholischen Pfarrheim. Die 6a hatte sich sogar bis zum angrenzenden Wald durchgearbeitet.
Mit großem Einsatz machten sich die Schüler daran, all das aufzusammeln, was andere achtlos weggeworfen haben. Vor allem kleiner Müll, wie Zigarettenkippen, Verpackungsmaterial, Kronkorken und Flaschen landeten vielfach in den Müllsäcken.
Am Ende waren einige große Müllsäcke gut gefüllt und die Schülerinnen und Schüler konnten stolz auf ihre Arbeit und ihren Dienst für die Umwelt sein. Alle Teilnehmer wurden für ihre Mühe abschließend mit Brezeln und erfrischenden Getränken belohnt. Außerdem erhielten sie viel Lob von Seiten ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Verantwortlich waren in diesem Jahr: Frau Donie, Frau Schales, Frau Hofer, Herr Eisenla, Frau Langner, Frau Eiden und Herr Kolling.
Die Alex-Deutsch-Schule wird sicher auch im nächsten Jahr wieder an dieser wichtigen Aktion zur Erhaltung einer sauberen Umgebung teilnehmen.